Persönliche Beratung +49 4792 / 9557080

technologie

Wie funktionieren Cerasonar Lautsprecher?

Die Konstruktion der cerasonar DML Lautsprecher ist besonders, auch wenn die Technik bereits seit den 1930er Jahren bekannt ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lautsprechern bewegt sich die Oberfläche der cerasonaren Flächenlautsprecher nicht wie ein Kolben, sondern schwingt mikroskopisch über die gesamte Oberfläche mit einer maximalen Auslenkung von nur 0,3 mm (Distributed Mode Loudspeaker). Stellen Sie sich vor, das Panel würde aus Tausenden von winzigen akustischen Treibern bestehen, die damit beschäftigt sind, jede einzelne Musiknote gleichmäßig über das gesamte Panel verteilt wiederzugeben. Im Vergleich zu Konuslautsprechern strahlen cerasonare DML-Paneele den gesamten Frequenzbereich sowohl horizontal als auch vertikal nahezu gleichmäßig mit einem Winkel von mehr als 170° ab. Da der Schalldruck mit der Entfernung nicht wie bei herkömmlichen Lautsprechersystemen abnimmt, bietet die gleichmäßige Schallverteilung im gesamten hörbaren Bereich ein wirklich einzigartiges Stereoerlebnis.

Die Grundlage

Die unsichtbaren Lautsprecher von cerasonar sind in Bezug auf die Vorteile guter Lautsprechermembranen gebaut. Unser Gründer, Ulrich Ranke, hat das Design der patentierten ETON Hexacone Membran (hergestellt in den 80er Jahren) in die Entwicklung der Cerasonar Panels mit einer sehr steifen, leichten und dennoch gut gedämpften Schallfläche eingebracht.
Ganz ohne Frequenzweichenbauteile erreichen die Cerasonar-Lautsprecher einen sehr ausgewogenen Klangumfang. Dies macht sich besonders bei komplexeren musikalischen Materialien wie Klassik oder Rock bemerkbar, aber auch insgesamt durch eine natürliche Klangwiedergabe.

Unsere eigene Technologie

Mitte 2006 begannen wir mit der Entwicklung des Cerasonar Exciter, des Motorsystems sowie eines leistungsstarken Panelmodells. Im Jahr 2010 haben wir unseren XT 5500 FF37 Exciter freigegeben und eine Patentanmeldung für das „MCC“-System (Mode Control Correction) eingereicht. Diese spezielle Technologie sorgt durch die richtige Dämpfung von Modusstörungen für einen natürlichen Klang. Ein großer Schritt zur Sicherung der Premium-Klangqualität

service hotline +49 4792 / 9557080

technologie

How do Cerasonar loudspeakers work?

The construction of cerasonar DML loudspeakers is special, even though the technology has been known since the 1930s. In contrast to conventional loudspeakers, the surface of the cerasonar flat panel loudspeakers does not move like a piston, but oscillates microscopically over the entire surface with a maximum excursion of only 0.3 mm (Distributed Mode Loudspeaker). Imagine the panel being made up of thousands of tiny acoustic drivers, busy reproducing every single musical note evenly distributed across the entire panel. Compared to cone loudspeakers, cerasonic DML panels radiate the entire frequency range almost uniformly at an angle of more than 170° both horizontally and vertically. Since the sound pressure does not decrease with distance as with conventional loudspeaker systems, the even sound distribution over the entire audible range offers a truly unique stereo experience.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

The basis

The invisible loudspeakers from cerasonar are built with the advantages of good loudspeaker membranes in mind. Our founder, Ulrich Ranke, introduced the design of the patented ETON Hexacone membrane (manufactured in the 1980s) into the development of the cerasonar panels with a very stiff, light and yet well damped sound surface.
Completely without crossover components, the Cerasonar loudspeakers achieve a very balanced sound range. This is particularly noticeable in the case of more complex musical materials such as classical or rock music, but also overall through natural sound reproduction.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Our own technology

In mid-2006, we began development of the Cerasonar Exciter, the motor system and a high-performance panel model. In 2010 we released our XT 5500 FF37 Exciter and filed a patent application for the “MCC” (Mode Control Correction) system. This special technology ensures a natural sound through the correct attenuation of mode interference. A big step towards ensuring premium sound quality.

Find out now if your house is suitable for invisible speakers!

TO THE FIRST CHECK